Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/257952_96450/rp-hosting/50005335/5365/orchesterwerkstatt/website/wordpress/wp-includes/post-template.php on line 284
Info: Orchesterwerkstatt Wagram | Orchesterwerkstatt

Info: Orchesterwerkstatt Wagram

Entstehung und Aufgaben

Der Verein Orchesterwerkstatt Wagram entstand im Juni 2011 gegründet von Amateurmusikerinnen und Musikern. Initialzündung dafür gab ein Konzert im März 2011 in Kooperation mit der Musikschule Region Wagram in Grafenwörth. Nach 50 Jahren war es Wolfgang Lhotka mit Hilfe seiner Orchesterwerkstatt Wien wieder gelungen, ein Laienorchester mit voller Streicherbesetzung, Bläsern und Schlagwerk zusammenzustellen, das einen richtigen sinfonischen Klang erleben ließ.

Nach dem Konzert war man sich einig, dass es eine Fortsetzung haben musste! Die Zeit für eine wertvolle Kulturinitiative für die Region war reif! Dies fand auch der Verbandsobmann und Landtagsabgeordnete Alfred Riedl und versprach finanzielle Unterstützung durch die Wagramer Gemeinden. Auch die Musikschule konnte mit ihrem Direktor Markus Holzer als Partner gewonnen werden.

Einige sehr schöne und erfolgreiche Konzertprojekte wurden seither verwirklicht, nachzulesen, zu sehen und zu hören auf unserer Homepage: www.orchesterwerkstatt.at

Die Orchesterwerkstatt Wagram ist in drei Richtungen aktiv:

  • als Kulturnetzwerk, das für Kulturbegeisterte interessante und wertvolle Veranstaltungen in die Region holt und über ein breit gefächertes Kulturangebot informiert. Der Service beinhaltet u.a. Newsletter, Homepage/Mitgliederbereich und Konzertfahrten
  • als Werkstatt für aktiv Kulturschaffende, seien es Laien (Musikschüler) oder Künstler, z. B.: Großes Symphonieorchester, Kirchen-, Kammer-, Hausmusik, Popularensembles, Jazzcombo, Notenarchiv und Datenbank u. a.
  • als Förder-, Eltern- und Absolventenverein der Musikschule und Lobbyinggruppe für die Anliegen rund um die Ausbildung unserer Jugendlichen in der Region.

Info: Susanne Cox (Obmann - Stellvertreter): 0664 1318 126 office@orchesterwerkstatt.at
ZVR: 911637801

Kremserstraße 20
3463 Stetteldorf/Wagram

Pressetexte Orchesterwerkstatt